Wirtschaften Sie schon enkelgerecht oder arbeiten Sie noch?
Der CrossNachhaltigkeits-Check als Selbsttest
Der CrossNachhaltigkleits-Check soll Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen, Ihren Standort auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Wirtschaften besser bestimmen zu können. Ihre Antworten liefern Ihnen
wertvolle Hinweise, wo Sie ansetzen, welche weiteren Schritte Sie initiieren und auf welche Ziele Sie sich fokussieren können.
Auf den nachfolgenden Seiten finden sie einen in 10 Kategorien unterteilten Fragenkatalog mit jeweils vier Fragen. Diese Kategorien folgen einem Prozessmodell:
Drei Kategorien sind den Managementprozessen zugeordnet: In den Managementprozessen wird die strategische Ausrichtung eines Unternehmens oder einer Organisation festgelegt. Sie bilden eine
Klammer über alle weiteren Geschäftsprozesse und umfassen alle strategischen und operativen Planungs-, Steuerungs- und Controllingaktivitäten zu deren optimalen Ausrichtung.
Vier weitere Kategorien sind den Kernprozessen zugeordnet: In den Kernprozessen findet das "Geschäft" der Organisation statt und wird von den Kunden wahrgenommen. Kernprozesse werden von den
Stakeholdern spontan mit einer Organisation verbunden. Ideal konfigurierte Wertschöpfungsprozesse machen die Individualität, die Wirtschaftlichkeit und damit auch die Wettbewerbsfähigkeit einer
Organisation aus.
Drei Kategorien sind den Unterstützungsprozesse zugeordnet: Die Unterstützungsprozesse tragen nur mittelbar zur Wertschöpfung bei. Von den externen Kunden werden die unterstützenden
Aktivitäten am wenigsten wahrgenommen. Sie sind jedoch unerlässlich, um die Wertschöpfung zu erbringen und stellen Ihre qualitativ hochwertige Erfüllung sicher.
Der CrossNachhaltigkeits-Check wurde gemeinsam mit der Fa. moraleda GmbH entwickelt.
Sie können den CN-Check auch in einer interaktiven Version nutzen, mit zahlreichen Erläuterungen und mit Auswertungsmöglichkeiten. Folgen Sie einfach dem nebenstehenden Link >>>
Sind in Ihrer Unternehmenstrategie Aussagen zu Ihrem ökologischen und sozialen Engagement enthalten?
Haben Sie zur Umsetzung Ihres ökologischen und sozialen Engagements Nachhaltigkeitsziele mit verbindlichen Verantwortlichkeiten für alle Führungskräfte
festgelegt?
Sind Ihre Führungskräfte Ihren Mitarbeitenden Vorbild und leben Sie das ökologische und soziale Engagement Ihres Unternehmens spürbar vor?
Informieren Sie regelmäßig alle Interessengruppen Ihres Unternehmens über Ihr ökologisches und soziales Engagement (Absichten, Ziele, Umsetzung, Wirkungen)?
Antwortmöglichkeiten: > Ja < | > Teilweise, mit Fokus auf ökologische Aspekte < | > Teilweise, mit Fokus auf soziale Aspekte < | > Nein < |
> Nicht relevant < | > Kann nicht beurteilt werden <
[02] Controlling & Steuerung:
Steht für Ihr Nachhaltigkeitsmanagement eine performante Infrastruktur zur Verfügung?
Werden die definierten Kennzahlen für die Umsetzung Ihrer Nachhaltigkeitsziele regelmäßig transparent gemacht?
Werden in Ihrem Unternehmen in den Entscheidungsprozessen, bei der Planung, dem Controlling und der Steuerung von Aufgaben, Prozessen und Projekten ökologische und soziale
Aspekte berücksichtigt?
Sind alle für die Planung, das Controlling und die Steuerung verantwortlichen Mitarbeitenden und Führungskräfte mit den für Ihr Unternehmen relevanten ökologischen und
sozialen Aspekten der Nachhaltigkeit vertraut?
Antwortmöglichkeiten: > Ja < | > Teilweise, mit Fokus auf ökologische Aspekte < | > Teilweise, mit Fokus auf soziale Aspekte < | > Nein < |
> Nicht relevant < | > Kann nicht beurteilt werden <
[03] Personal:
Haben Sie in Ihrem Unternehmen für alle Mitarbeitenden und Führungskräfte gerechte, flexible und tragfähige Arbeitsbedingungen geschaffen?
Führen Sie regelmäßig angemessene Qualifizierungsmaßnahmen zu ökologischen und sozialen Aspekten der Nachhaltigkeit durch, an denen grundsätzlich alle Mitarbeitenden und
Führungskräfte teilnehmen können?
Betreiben Sie ein betriebliches Gesundheitsmanagement, um die Arbeitsprozesse und das Verhalten am Arbeitsplatz gesundheitsförderlich zu gestalten?
Sind alle für das Personalmanagement verantwortlichen Mitarbeitenden und Führungskräfte mit den ökologischen und vor allem sozialen Aspekten der Nachhaltigkeit
vertraut?
Antwortmöglichkeiten: > Ja < | > Teilweise, mit Fokus auf ökologische Aspekte < | > Teilweise, mit Fokus auf soziale Aspekte < | > Nein < |
> Nicht relevant < | > Kann nicht beurteilt werden <
[04] Forschung & Entwicklung:
Entwickeln Sie Produkte, Leistungen und Lösungen für eine nachhaltigere Wirtschaft und berücksichtigen Sie dabei ökologische und soziale Aspekte
Ermutigen Sie Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte regelmäßig, Ideen und Vorschläge mit ökologischen und sozialen Aspekten zur Produktentwicklung einzubringen?
Haben Sie einen Innovationsprozess eingeführt, bei dem ökologische und soziale Aspekte bei der Gestaltung von Produkten, Leistungen und Lösungen explizit berücksichtigt werden?
Fliessen in Ihrem Innovationsprozess die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN Sustainable Development Goals | SDGs) ein?
Antwortmöglichkeiten: > Ja < | > Teilweise, mit Fokus auf ökologische Aspekte < | > Teilweise, mit Fokus auf soziale Aspekte < | > Nein < |
> Nicht relevant < | > Kann nicht beurteilt werden <
[05] Kunden & Verkauf:
Bieten Sie Ihren Kunden Hilfestellungen bzw. Services oder Zusatzprodukte an, die eine optimale Nutzung Ihrer Produkte, Leistungen oder Lösungen ermöglichen?
Bieten Sie Ihren Kunden Schulungen und Informationen zur nachhaltigen Nutzung Ihrer Produkte, Leistungen und Lösungen an?
Bieten Sie Ihren Kunden an, aktiv an der Verbesserung oder Entwicklung Ihrer Produkte, Leistungen und Lösungen mitzuwirken?
Sind alle Mitarbeitenden und Führungskräfte in Verkauf und Service mit den für sie relevanten ökologischen und sozialen Aspekten bei der Nutzung Ihrer Produkte, Leistungen und Lösungen
vertraut?
Antwortmöglichkeiten: > Ja < | > Teilweise, mit Fokus auf ökologische Aspekte < | > Teilweise, mit Fokus auf soziale Aspekte < | > Nein < |
> Nicht relevant < | > Kann nicht beurteilt werden <
[06] Produktion:
Berücksichtigen Sie bei der Herstellung Ihrer Produkte, Leistungen und Lösungen ökologische und soziale Aspekte?
Überwachen Sie die Einhaltung von ökologischen und sozialen Aspekten bei Ihren Lieferanten und Dienstleistern?
Informieren Sie regelmäßig mit aussagefähigen Kennzahlen zur Umsetzung von ökologischen und sozialen Aspekten bei der Herstellung Ihrer Produkte und Leistungen?
Sind alle für die Produktion verantwortlichen Mitarbeitenden und Führungskräfte mit den ökologischen und sozialen Aspekten bei der Herstellung Ihrer Produkte vertraut?
Antwortmöglichkeiten: > Ja < | > Teilweise, mit Fokus auf ökologische Aspekte < | > Teilweise, mit Fokus auf soziale Aspekte < | > Nein < |
> Nicht relevant < | > Kann nicht beurteilt werden <
[07] Logistik & Services:
Sind Ihre Lieferketten nach ökologischen und sozialen Aspekten nachhaltig gestaltet?
Prüfen Sie beim Eingang der von Ihnen bezogenen Waren und Dienstleistungen die von Ihnen definierten ökologischen und sozialen Anforderungen?
Informieren Sie Ihr Umfeld regelmäßig mit aussagefähigen Kennzahlen über die Umsetzung ökologischer und sozialer Aspekte in Ihren Lieferketten und Services?
Sind alle für die Logistik- und Serviceprozesse verantwortlichen Mitarbeitenden und Führungskräfte mit den für sie relevanten ökologischen und sozialen Aspekten beim Transport von Waren und
Dienstleistungen vertraut?
Antwortmöglichkeiten: > Ja < | > Teilweise, mit Fokus auf ökologische Aspekte < | > Teilweise, mit Fokus auf soziale Aspekte < | > Nein < |
> Nicht relevant < | > Kann nicht beurteilt werden <
[08] PR & Marketing:
Berichten Sie zusätzlich zu Ihrem Geschäftsbericht regelmäßig über Ihr ökologisches und soziales Engagement für eine nachhaltigere Wirtschaft?
Informieren Sie Ihr Umfeld über Ihre Richtlinien für ein ethisches Marketing und klären Sie Ihre Kunden wahrheitsgemäß über die relevanten ökologischen und sozialen Aspekte auf?
Zertifizieren neutrale unabhängige Dritte regelmäßig Ihr ökologisches und soziales Engagement?
Nutzen Sie für Werbung, Information und Kommunikation vorwiegend Methoden und Materialien, die ökologische und soziale Aspekte berücksichtigen?
Antwortmöglichkeiten: > Ja < | > Teilweise, mit Fokus auf ökologische Aspekte < | > Teilweise, mit Fokus auf soziale Aspekte < | > Nein < |
> Nicht relevant < | > Kann nicht beurteilt werden <
[09] Einkauf & Beschaffung:
Achten Sie bei der Beschaffung von Produkten und Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen darauf, dass Ihr Lieferant nach ökologischen und sozialen Aspekten produziert?
Nutzen Sie bei der Beschaffung von Waren oder bei der Vergabe von Dienstleistungen bevorzugt (lokale) Anbieter, die im besonderen Maße ökologische und soziale Aspekte berücksichtigen?
Beziehen bzw. produzieren Sie Ihre Energie für Strom und Wärme überwiegend aus erneuerbaren Energiequellen?
Sind alle für Einkauf und Beschaffung verantwortlichen Mitarbeitenden und Führungskräfte mit den für sie relevanten ökologischen und sozialen Aspekten bei dem Bezug von Waren und
Dienstleistungen vertraut?
Antwortmöglichkeiten: > Ja < | > Teilweise, mit Fokus auf ökologische Aspekte < | > Teilweise, mit Fokus auf soziale Aspekte < | > Nein < |
> Nicht relevant < | > Kann nicht beurteilt werden <
Achten Sie bei der Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern und Rechenzentren im besonderen Maße auf die Einhaltung von ökologischen und sozialen Aspekten?
Nutzen Sie für die eigene Betriebs- und Geschäftsausstattung vor allem Produkte, Leistungen und Lösungen, die im besonderen Maße ökologischen und sozialen Aspekten genügen?
Hinterlassen Sie in den Arbeitsprozessen Ihrer Verwaltung einen vergleichsweise geringen ökologischen Fußabdruck?
Führen Sie die Instandhaltung von Maschinen, Anlagen und Gebäuden nach ökologischen und sozialen Aspekten aus?
Antwortmöglichkeiten: > Ja < | > Teilweise, mit Fokus auf ökologische Aspekte < | > Teilweise, mit Fokus auf soziale Aspekte < | > Nein < |
> Nicht relevant < | > Kann nicht beurteilt werden <