Strategie-Beratung


Strategiemanagement ist Nachhaltigkeitsmanagement. Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie basiert auf Werten, Überzeugungen und Praktiken, die grundlegend für ein nachhaltigeres Wirtschaften sind. Eine glaubwürdige Umsetzung einer darin zum Ausdruck kommenden Positionierung mit Nachhaltigkeit schafft Identität und erfordert Transparenz. Gestaltung, Messung, Steuerung, Controlling und Kommunikation von Nachhaltigkeitsleistungen sind Aufgaben des Strategiemanagements und damit Input-Lieferanten für alle anderen Unternehmensprozesse.

 

Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie setzt sich aus unternehmerischer Perspektive systematisch mit den ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten von Nachhaltigkeit auseinander. Mit der Roadmap für nachhaltiges Wirtschaften & Innovation entsteht nach und nach ein ganzheitliches und facettenreiches Bild von einem nachhaltigeren Wirtschaften. Denkanstöße, Denkhilfen, Hintergrundinformationen, Praxisbeispiele und Lösungsansätze sollen in diesem Denkmodell eingefügt werden und Orientierung für all jene schaffen, die in der Vielfalt von Nachhaltigkeit nach Ankerpunkten suchen, um ihr eigenes, aktuelles und zukünftiges Engagement für ein nachhaltigeres Wirtschaften besser verorten zu können.

Was sind typische Aussagen zum Thema Strategie?


Fühlen Sie sich von diesen Aussagen angesprochen?


Ihre Strategie ist unvollständig und fragmentiert!

  • Sie haben keine klare, kommunizierte und von allen Beteiligten verstandene Strategie!
  • Sie haben eine Strategie formuliert, die aber vor allem auf Hochglanz-Broschüren besteht!
  • Sie haben in Ihrer Strategie nicht den Unternehmenszweck, den "höheren" Sinn oder auch Purpose erläutert!
  • In Ihrer fehlen Aussagen, wie sie ihrer Geschäftstätigkeit ökologisch(er) und sozial(er) gestalten wollen!
  • Sie haben eine Nachhaltigkeitsstrategie als Teil-Strategie der strategischen Ausrichtung definiert!
  • Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden können die in der Strategie enthaltenen Aussagen nicht als Orientierungspunkte für ihre täglichen Entscheidungen nutzen!
  • Ihr operatives Tagesgeschäft ist Ihnen stets wichtiger als strategische Überlegungen anzustellen!
  • Sie führen in Ihren Entscheidungsprozessen immer wieder aufreibende, ergebnislose Diskussionen über die nachhaltigere Ausrichtung Ihres Unternehmens!
  • Ihre Inhaber und Führungskräfte arbeiten mehr "im" als "am" Unternehmen.
  • Sie reagieren auf stagnierende oder rückläufige Umsatz-, Kunden- und Ertragsentwicklungen mit Sofortprogrammen. Sie haben keine klare Vorstellung davon, was nachhaltiger Wirtschaften für Sie bedeuten könnte!
  • Sie beobachten, dass Ihre Wettbewerber innovativer sind als Sie und sich mit Nachhaltigkeit erfolgreich positionieren!
  • Sie geraten immer wieder in Verdacht, Greenwashing zu betreiben!

Ihrer Strategie folgen keine Taten?

  • Sie haben eine 'gute' auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie. Die entwickelte Strategie wird aber nicht beachtet, gelebt oder umgesetzt!
  • Sie haben Ihre strategische Ausrichtung entwickelt ohne die Bedeutung von Nachhaltigkeit der relevanten Anspruchsgruppen einzubeziehen!
  • Die Strategie wurde allen Stakeholdern präsentiert. Und danach tauchte sie nur noch sporadisch in der Kommunikation auf. Ein Bezug zu konkreten Aktivitäten wird nicht hergestellt!
  • Ein Dialog und Austausch darüber, was unklar geblieben ist, was die getroffenen Aussagen für jeden einzelnen bedeuten und was er dafür braucht, die Strategie umsetzen zu können, wurde bislang nicht organisiert!
  • Ihre Strategie findet in der Führung faktisch nicht statt. Sie wird von den Führungskräften nicht vorgelebt. Nachhaltiges Handeln ist nur ein Mythos!
  • Ihre Strategie ist nicht mit messbaren ökologischen, sozialen und ökonomischen Zielen, Aktivitäten und Ressourcen unterlegt!
  • Ihre Nachhaltigkeitsleistungen werden nicht gemessen und nicht gesteuert!
  • Jeder im Unternehmen macht mehr oder weniger das, was er für nachhaltiges Wirtschaften hält. Die einzelnen Verantwortungsbereiche schotten sich gegenseitig ab!

Welchem Ansatz folgen wir?


Wenn eine gemeinsame Strategie, ein darin beschriebenes klares Zukunftsbild mit einem skizzierten Weg dorthin fehlen, dann fehlen Sinn und Orientierung. Dann beschäftigt sich eine Organisation, ein Team und darin jeder Einzelne mit sich selbst.

 

Aber was ist 'Strategie' genau? Die Strategie ist die Gesamtheit der Leitlinien, Vereinbarungen und Aktivitäten zur Festlegung und Erreichung langfristiger Ziele. Die Strategie definiert den einzigartigen Weg einer Organisation, wie sie sämtliche Energien zum Nutzen ihrer Zielgruppen einsetzen will, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen und um den eigenen Gewinn zu optimieren. 

 

Unsere Strategie-Beratung folgt einem etablierten Strategie-Modell und beantwortet in einem effizienten Vorgehen im Wesentlichen die nachfolgend aufgeführten Fragestellungen. Die Antwortoptionen auf diese Fragen werden von einem interdisziplinären Projektteam erarbeitet und von den relevanten Stakeholdern bewertet bzw. ausgewählt.


WAS KOMMT AUF SIE ZU?

Welche Annahmen treffen Sie in Bezug auf die Entwicklung Ihrer Märkte? Wie werden sich die Bedarfe Ihrer Kunden verändern? Wie wird sich die Wettbewerbssituation verändern? Welche neuen Technologien werden Ihre Märkte verändern? 

WAS KÖNNTE SIE ÜBERRASCHEN?

Welche Annahmen treffen Sie in Bezug auf Entwicklungen, die Sie eher als unwahrscheinlich einstufen würden, die aber ein disruptives Potenzial in sich bergen, Ihr heutiges Geschäft zu zerstören oder Ihr heutiges Geschäftsmodell aus den Angeln zu heben. 

WAS KÖNNTEN SIE ZU IHREM VORTEIL NUTZEN?

Wenn Sie Ihre Annahmen definiert haben, wie sich Ihre Märkte und Ihr Umfeld wahrscheinlich und überraschend verändern werden, dann stellt sich nun die Frage, wie Sie diese Entwicklungen zu Ihrem Vorteil nutzen könnten. Welche Chancen und Ideen tragen Sie in die Zukunft?

WER WOLLEN SIE SEIN UND SIND ES HEUTE NOCH NICHT?

Irgendwann müssen Sie eine Entscheidung treffen, welche der identifizierten Chancen und Ideen Sie für Ihre strategische Ausrichtung nutzen wollen. Sie müssen entscheiden, was Ihre Mission ist, wie Sie sich in Ihren Märkten positionieren wollen, welcher Vision oder welchem Zielbild Sie folgen wollen. 

WAS MÜSSEN SIE TUN, UM DER ZU WERDEN, DER SIE SEIN WOLLEN?

Alle bisherigen Arbeiten und Entscheidungen waren Denkübungen. Jetzt geht es darum, die Maßnahmen und Projekte zu definieren und zu initiieren, um Ihre strategische Ausrichtung Realität werden zu lassen. In dieser Phase wird eine Roadmap, Ihr Erfolgsplan erarbeitet und in der Folge controlled,  


Bis Sie diesen Prozess durchlaufen, alle strategischen Maßnahmen definiert und mit den Zielen verknüpft, eine Roadmap entwickelt und alle Verantwortlichkeiten geklärt haben, ist ein halbes Jahr schnell vorbei. Natürlich müssen nicht alle Schritte immer in der gleichen Intensität bearbeitet werden. Da es bei der Ausarbeitung der strategischen Ausrichtung natürlich auch um Entscheidungen geht und hier die "Entscheider" gefragt sind, gilt es den Prozess so effizient wie möglich zu gestalten. 

Was zeichnet unsere Strategie-Beratung aus?


# | Nutzen Sie einen gelingsicheren und effizienten Prozess, um Ihre strategische Ausrichtung und Ihren Erfolgsplan zukunftsrobust auszuarbeiten.

# | Wir gestalten für Sie einen bedarfsorientierten und effizienten Prozess für Ihren Erfolg!

# | Wir denken Ihren Prozess vom Ende bzw. von der gewünschten Wirkung her!

# | Wir entwickeln Ihre Strategie auf der Basis externer Umfeldentwicklungen und interner Rahmenbedingungen!

# | Wir hören nicht bei der Vision auf, sondern entwickeln mit Ihnen Ihren Erfolgsplan (Roadmap) der kommenden Jahre!

# | Wir verstehen Ihren Strategieprozess als einen Change-Prozess und entwickeln frühzeitig Ihre Change-Architektur!

# | Wir beziehen Ihre Mitarbeitenden mit ein und schaffen Transparenz im und über den Prozess!

# | Wir optimieren die Ressource 'Zeit' vor allem für Ihre beteiligten Führungskräfte!

# | Wir nutzen Workshops als Plattform für Austausch, Dialog und um Entscheidungen zu treffen!

# | Wir bauen für Ihre Workshop eine Rampe für substanzielle Diskussionen!

# | Wir unterstützen vollständiges 'Denken' in Optionen!

# | Wir nutzen vielfältige Methoden bei der Ausarbeitung und Bewertung von Inhalten!

Was haben Sie davon?


Sie haben Ihre strategische Ausrichtung dokumentiert. Weil Sie Ihre Antworten auf die dringlichsten und wichtigsten Fragen in Bezug auf die Ausrichtung Ihres Unternehmens strukturiert und adressatengerecht aufgeschrieben haben. 

Sie haben das gute Gefühl, besser auf die Zukunft vorbereitet zu sein. Weil Sie sich systematisch mit Ihren Chancen und Risiken auseinandergesetzt haben und Sie Ihre strategischen Optionen kennen, um schneller auf Marktveränderungen reagieren zu können.  

Sie haben eine klarere Vorstellung davon, was Sie wollen und was nicht.

Weil Sie bewusst die für Sie vorteilhaftesten strategischen Optionen ausgewählt haben und Ihre Energie auf die Themen konzentrieren können, die Ihnen wirklich wichtig sind. 

Sie haben Ihr Zukunftsbild mit Zielen unterlegt und in eine kommunikationsfähige 'Story' gebracht. Weil Sie damit mehr Transparenz, Klarheit, Orientierung und Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens bei alle Stakeholder schaffen.

Sie haben Ihre Ziele in einen Erfolgsplan transformiert und Verantwortlichkeiten für die Umsetzung geschaffen. Weil Sie Ihre strategische Ausrichtung nicht nur aufgeschrieben haben, sondern wissen, was wer tun muss, um die Strategie auch umsetzen zu können. 

Sie haben mehr Zeit für die Arbeit am Unternehmen und weniger Stress im Umgang mit Problemen und Konflikten. Weil Sie sich und Ihren Führungskräften ein wirkungsvolles Führungsinstrument an die Hand gegeben haben, um besser führen zu können. 

Sie haben nur Projekte initiiert, die auch tatsächlich auf die Strategie und den Erfolgsplan einzahlen. Weil Sie sich regelmäßig mit dem Fortschritt der Projekte und ihrer strategischen Relevanz auseinandersetzen und diese monitoren. 

Sie haben Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden zu Verbündete in der Umsetzung gemacht. Weil Sie Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden in dem Prozess der strategischen Ausrichtung mitwirken lassen und sie beteiligen. 

Was prägt unsere Zusammenarbeit?


Was braucht es, damit Sie eine wirkungsvolle Strategie und einen Erfolgsplan ausarbeiten können?


Was bringen wir ein?

  • Eine offene, unvoreingenommene und allparteiliche Haltung mit viel Leidenschaft und Engagement für diese Aufgabe
  • Ein Strategiemodell zur Strukturierung der Inhalte Ihrer strategischen Ausrichtung und Ihres Erfolgsplans
  • Einen Katalog möglicher Strategiefragen
  • Inspirierende Impulsvorträge zu verschiedenen Themen
  • Zukunftswissen (Trends und Technologien der Zukunft)
  • Methoden und Werkzeuge zur Ausarbeitung von Inhalten (Denkmodelle, Morphologie, Paarvergleich, CANVAS, etc.)
  • Erfahrungen aus anderen Projekten und Projektbeispiele
  • Kompetenz in Wettbewerbsanalysen
  • Kompetenz in der Administration und technischen Auswertung von Online-Befragungen
  • Kompetenz in der ergebnisorientierten Gestaltung und Moderation von Workshops
  • Kompetenz in der Durchführung von Interviews
  • Kompetenz in der Ausarbeitung von Businessplänen
  • Kompetenz im Roadmapping (Projekte, Prozesse, Strukturen)
  • Kompetenz in Change-Management und in der Führungskräfteentwicklung (u. a. als Coach)

Was bringen Sie ein?

  • Die Infrastruktur für einen reibungslosen Projektverlauf (Ansprechpartner, Räumlichkeiten, Technik)
  • Ein engagiertes Projektteam, das an der Strategie und an dem Erfolgsplan arbeiten will
  • Projektmitglieder, die Zeit in das Projekt und für den Austausch und Dialog investieren wollen
  • Bereitschaft der Projektmitglieder, sich auf einen geführten Prozess einzulassen
  • Offenheit für Neues und Perspektivwechsel
  • Bereitschaft, sich mit erforderlichem Wissen (Strategie- und/oder Zukunftswissen) zeitnah auseinanderzusetzen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Interviews und an Online-Umfragen
  • Vertrauen in die gelingsichere Anwendung von Methoden
  • Bereitschaft, eigene Ideen und Inhalte zu teilen
  • Disziplin zur Einhaltung der gemeinsam definierten "Spielregeln"
  • Bereitschaft, Hausaufgaben zu übernehmen
  • Verantwortung, regelmäßig über den Prozess zu informieren

Wie können wir Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen?


# | Nutzen Sie einen gelingsicheren und effizienten Prozess, um Ihre strategische Ausrichtung und Ihren Erfolgsplan zukunftsrobust auszuarbeiten.

# | Fokussieren Sie sich auf eine differenzierende und klare Positionierung in Ihren Märkten und konzentrieren Sie sich auf die Umsetzung Ihrer Ziele.

# | Nutzen Sie dazu bewährte Vorgehensmodelle, Werkzeuge und Methoden für eine effiziente Prozesssteuerung.

# | Nutzen Sie unsere Expertise als Berater, Coach,  Sparringspartner und Moderator in allen Phasen des Projektes.

# | Nutzen Sie den organisatorischen Rahmen eines einmaligen Projektes um Ihren Strategieprozess fest in Ihrem Unternehmen zu etablieren. 

Was ist ein erster Schritt?


Nutzen Sie unseren CrossNachhaltigkleits-Check.

 

Der CNC soll Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen, Ihren Standort auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Wirtschaften besser bestimmen zu können. Ihre Antworten liefern Ihnen wertvolle Hinweise, wo Sie ansetzen, welche weiteren Schritte Sie initiieren und auf welche Ziele Sie sich fokussieren können. Folgen Sie einfach dem nachfolgenden Link: 

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