standpunkt 02:


Wissen ist Mist! Denn dann haben wir keine Ausreden mehr und sind für unser Handeln selbst verantwortlich!



Franz Müntefering wurde anlässlich seiner Wahl zum SPD-Parteivorsitzenden auf dem Sonderparteitag in Berlin im Jahr 2004 mit den Worten zitiert, »Opposition ist Mist« (Die Welt, 2004). Leicht abgewandelt wird daraus auch schnell »Wissen ist Mist«.

 

Denn nach der Lektüre des Buches »Wir sind das Klima« von Jonathan Safran Foer (Foer, 2019) wurde das darin beschriebene Wissen und seine darin zum Ausdruck gebrachten Überzeugungen für mich handlungsleitend. Ich hatte verstanden, dass ich mit ganz wenig oder nur geringem Aufwand meinen CO2-Fussabdruck reduzieren könnte. Ich hatte verstanden, dass die Produktion und der Verzehr von Fleisch – je nach Berechnungsmethode – zwischen 15 und 50 Prozent des weltweiten CO2-Ausstosses ausmacht. Wenn ich einen Beitrag leisten wollte, dann bestand er darin, weniger tierische Nahrungsmittel zu verzehren. Dabei war es für mich auch nicht wirklich wichtig zu wissen, ob der Anteil der Land- und Viehwirtschaft am weltweiten CO2-Ausstoß 15 oder 50 Prozent ausmacht. Wichtig war für mich vielmehr, dass ich von heute auf morgen durch die Umstellung meiner Ernährung den CO2-Ausstoß vermindern könnte! Ich warne daher vor der Lektüre dieses Buches, denn danach wissen Sie Bescheid.

 

Allein das Wissen führt aber nicht zu einem veränderten Verhalten. Aus dem Wissen muss erst noch eine regelmäßige Handlung werden. Als ich das Buch etwa zur Hälfte gelesen hatte, wurde mir langsam bewusst, worauf die ganze Sache hinauslaufen würde. Für mich drängte sich bei der weiteren Lektüre des Buches eine Entscheidung zwischen zwei Handlungsmöglichkeiten auf: entweder das Buch zur Seite legen und so tun, als ob ich nichts gewusst habe, oder aber weiterlesen und mich zukünftig vegetarisch ernähren. Ich habe mich für die zuletzt genannte Handlungsmöglichkeit entschieden, wegen der Folgen für das Klima und zu Gunsten des Tierwohls.